Kommentare zu Newtopia

 

Seite 4

 

Montag, 20.7.2015

16.10 Uhr

Soeben habe ich gelesen, dass Newtopia in dieser Woche beendet wird. Bis heute habe ich im Grunde nur noch die Einschaltquoten verfolgt - und ab und zu einen kurzen Artikel über bestimmte Geschehnisse in Newtopia gelesen. Das war´s aber. Mehr Interesse hatte ich nicht mehr, seitdem ich den letzten Kommentar hier geschrieben hatte.

 

Die Life-Streams sind bereits abgeschaltet. Bis zum Ende der Woche wird im Fernsehen noch der Auszug der Bewohner zu sehen sein.

Dann schließt Sat1 / Talpa Germany die Newtopia-Tore.

 

Natürlich frage ich mich sofort, wie das kommen konnte - und ich schaue dabei auch noch einmal zurück zu meinem Anfangsgefühl.

 

Warum wird Newtopia beendet?

Die erste Antwort ist logisch:

In der letzten Zeit kamen die Einschaltquoten nicht mehr aus dem Keller. Weniger als eine Million Menschen wollten Newtopia noch sehen. Der Marktanteil bewegte sich meistens zwischen 5 und 8 Prozent.

 

Warum wollten die Menschen Newtopia nicht mehr sehen?

Um diese Frage zuverlässig zu beantworten, müsste man die Leute befragen, die ihr Interesse an Newtopia verloren haben. Ich möchte daher an dieser Stelle einmal spekulieren und bringe dabei natürlich auch meine eigene Sichtweise mit ein.

Geworben wurde am Anfang damit, dass 15 Pioniere eine neue Gesellschaft entwickeln sollen. Alles auf Anfang. Sie beginnen mit dieser Entwicklung ganz von vorne.

Die Hoffnung war, dass hier 15 Menschen abseits von der bisherigen Gesellschaft wirklich ganz von vorne anfangen können, frei sind und ihre ganz eigene Gesellschaft entfalten können.

Ergebnis: Es wurde keine neue Gesellschaft entwickelt. Es zeigte sich nichts Neues. 

So einfach kann man das beantworten. Das Ziel einer wirklichen NEU-Entwicklung konnte innerhalb von 5 Monaten von den Pionieren nicht erreicht werden.

Die Hoffnung und die Erwartungen der Zuschauer als auch das Ziel der Produzenten wurde nicht bedient, nicht erreicht, es fand keine Entwicklung und auch keine Weiterentwicklung statt.

Selbst aus den Konflikten untereinander als auch aus den Konflikten zwischen den Pionieren und den Produzenten wurde nicht wirklich so gelernt, dass etwas Spannendes, Interessantes und vor allem Neues entstand.

 

Warum konnten die Pioniere keine neue Gesellschaft entwickeln?

Und jetzt wird es spannend. Genau das ist die Frage! Wenn diese Frage erfolgreich beantwortet werden kann, könnte Sat 1 / Talpas Germany aus diesem Misserfolg lernen, die Hindernisse beseitigen und eine zweite Staffel unter neuen und aufregenderen Bedingungen starten, die dann möglicherweise etwas Neues zum Vorschein bringt.

Ich bin der Ansicht, dass mindestens die folgenden Punkte beim Beantworten dieser Frage berücksichtigt werden sollten:

1. Der Rahmen, in welchem die Pioniere die neue Gesellschaft entwickeln sollten (die Produzenten der Sendung, ihre emotionalen Grenzen und ihre Regeln).

2. Die Fähigkeiten der Pioniere selbst.

3. Die Offenheit der Pioniere für wirklich Neues, für Forschungen, für Experimente.

4. Das Bewusstsein, dass Neues durch Grenzüberschreitungen und Experimente gefunden werden kann, weniger durch Wiederholung von Bekanntem. 

5. Die Offenheit dafür, sich selbst in der Öffentlichkeit zu verändern und sich selbst persönlich (emotional) weiterzuentwickeln, was auch bedeutet, hinterher als veränderter Mensch aus dieser ganzen Sache herauszugehen. Und das wiederum bedeutet, sich von seinem alten vorigen Leben wirklich komplett verabschieden zu können.

6. Die Fähigkeit, auftauchende Hindernisse und Grenzen für die Neuentwicklung zu nutzen, sie zu integrieren und mit ihrer Hilfe eine Weiterentwicklung in Gang zu setzen. Und nicht sich dadurch bremsen zu lassen.

 

 

Zu 1.:  Meiner Ansicht nach waren die Produzenten nicht offen genug für eine wirkliche Neuentwicklung. Sie waren nicht bereit, auch selbst ihre Wünsche und Regeln loszulassen und Neuem Raum zu geben. Sie hielten zu stark an dem Wunsch fest, auf eine bestimmte Weise die Einschaltquoten beeinflussen zu können. Außerdem waren sie sich nicht ihres bremsenden Einflusses auf die Energie und Gefühle der Pioniere bewusst (behaupte ich).

Zu 2.:  Meiner Ansicht nach brachten die Pioniere zwar einige Fähigkeiten mit und setzen sie auch ein, aber eher auf materieller Ebene - weniger auf gesellschaftlicher Ebene. Es wurden zwar Teilnehmer mit Visionen für die Sendung ausgewählt, es wurde aber zu wenig geschaut, wer wirklich fähig war, auch gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken.

Zu 3.: Die ausgesuchten Pioniere brachten ihre "alten Verhaltensmuster" aus ihrem bisherigen Leben mit und versuchten fast durchweg, diese zu "verteidigen", anstatt sie reflektierend in Frage zu stellen.

Zu 4.: Dieses Bewusstsein hat meiner Ansicht nach gefehlt. Es gab viel zu wenig Forschergeist.

Zu 5.: Hier sehe ich eine generelle Grenze unserer Gesellschaft und damit auch bei den Pionieren der Sendung. Es besteht zurzeit kaum ein Bewusstsein dafür, wie man sich selbst emotional und persönlich weiterentwickeln könnte - auch innerhalb eines begrenzenden Rahmens (wie er von den Produzenten gesetzt wurde). Hier sehe ich meine Aufgabe in unserer Gesellschaft. Ich versuche mit Hilfe der Empathie-Schule, die ich gerade entwickle, ein Bewusstsein in unserer gegenwärtigen Gesellschaft für die Entwicklungsmöglichkeiten zu erschaffen.

Zu 6.: Dazu schrieb ich etwas in meinem "Missions-Blog" - nämlich zum Thema Antifragilität. Die Pioniere waren nicht in der Lage, die von den Produzenten gesetzten Produktionsgrenzen und -regeln konstruktiv zu nutzen. Über diese Hürde konnten sie nicht springen.

 

Meiner Ansicht nach müsste man beim Casting nach Menschen suchen, die ein Bewusstsein für diese sechs Punkte mitbringen. Außerdem müssten die Produzenten und das gesamte Produktions-Team sich darin einig sein, sich selbst von den Neuentwicklungen der Pioniere überraschen zu lassen und eigene bisher bestehende Sendungs-Konzepte auch komplett loslassen zu können.

 

Die für mich nun nächste spannende Frage lautet: Wie können wir diese Erfahrung von Sat 1 / Talpa Germany für die Weiterentwicklung unserer gegenwärtigen Gesellschaft nutzen?!?

Ich werde als Antwort darauf das Konzept meiner Empathie-Schule weiterentwickeln ... www.empathie.schule

 

 

     zurück nach oben 

 

© Copyright 2015 Olaf Jacobsen

Impressum I Sitemap