Kommentare zu Newtopia

 

Seite 2

 

Samstag, 11.4. - Familienaufstellung in Newtopia

11 Uhr

Na also - geht doch!

Gestern habe ich per Newtopia-Newsletter davon erfahren, dass in Newtopia am 5. April abends eine Familienaufstellung von Conny für Tatjana durchgeführt wurde. Für den Live-Stream habe ich keine Zeit und für die täglichen Zusammenfassungen nicht wirklich Lust, sie aktuell immer Punkt 19 Uhr im Fernsehen zu beobachten. Denn bei Interesse kann man sie ja immer noch nachträglich im Internet anschauen.

 

Zu allererst: Hut ab vor Sat 1, dass Ihr doch den Schritt gegangen seid, dies in Newtopia zuzulassen.

Leider, leider, leider sind dabei ziemlich viele Fehler passiert - und Sat 1 hat die ganze Sache so angepackt, dass letztendlich der Schuss nach hinten losgegangen ist. Denn die Kommentare der Zuschauer im Internet wirken alles andere als begeistert - was allerdings für mich sehr gut war, denn nun konnte ich endlich mal erleben, auf welchem Wissensstand bezüglich des Familienstellens sich derjenige Bevölkerungsteil von uns befindet, der sich Newtopia anschaut.

Und aufgrund dieser vielen negativen Kommentare (unter einigen positiven) hat Sat 1 dann auch entschieden, die durchgeführte Familienaufstellung in keiner Abend-Zusammenfassung zu erwähnen (falls ich bei meiner nachträglichen Recherche nichts übersehen habe). Deshalb war sie nur im Live-Stream zu beobachten (und das auch noch nicht einmal vollständig - während des durchaus wichtigen Anfangs wurden die Kameras ausgestellt, so dass niemand dies beobachten konnte - hier ein Tagebuchauszug davon) und es wurde ein Artikel nachträglich darüber geschrieben.

Das war´s.

 

Die Fehler, die aus meiner Sicht passiert sind:

 

1. Sat 1 / Talpas Germany haben mit Conny eine Person nach Newtopia gelassen, die eine Ausbildung für die traditionell "nach Bert Hellinger" durchgeführten Familienaufstellungen hat. Und genau diese Art der Aufstellung war schon früher heftig kritisiert und umstritten. Logisch, dass dies nun auch wieder auf die Tagesordnung gerufen wurde. Dadurch hat sich nur wieder bestätigt, dass diese Form der Familienaufstellung immer wieder bei Menschen, die sich in dem Bereich noch nicht wirklich auskennen, negative Abwehr-Reaktionen hervorruft.

Genau aus diesem Grund habe ich eine neue Aufstellungsform entwickelt (Freie Systemische Aufstellungen), die all diese Reaktionen berücksichtigt und ein völlig neues Setting zur Verfügung stellt, in dem Familienaufstellungen ganz anders und viel "freier" ablaufen können, so dass die allermeisten Kritikpunkte der Öffentlichkeit wegfallen.

Damit habe ich mich nicht gegen das traditionelle Familienstellen gewandt, sondern ich habe einfach nur die öffentlichen Reaktionen ernst genommen, sie integriert und eine neue Form ergänzend zum bisherigen Familienstellen entwickelt, die für viele Menschen viel annehmbarer ist.

 

2. Conny hat es zugelassen, dass Personen aufgestellt wurden, die sich nicht in Newtopia befinden, wodurch selbstverständlich die Gefahr besteht, dass die Privatsphäre von Menschen verletzt wird (die Familienmitglieder von Tatjana, die dieser Aufstellung nicht zustimmen konnten, weil sie nicht anwesend waren).

 

3. Dadurch "musste" Sat 1 teilweise den Live-Stream ausschalten, um die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen zu wahren. Weil auf diese Weise die wichtige Anfangs- und Einführungsphase fehlte, konnte der Zuschauer nicht nachvollziehen, was nun eigentlich Familienaufstellungen wirklich bedeuten und was man für geniale Schlüsse aus dem Phänomen in Aufstellungen ziehen könnte.

 

4. Conny hat sich durch ihre Ausbildung "nach Hellinger" leider viel zu wenig mit dem Phänomen der "Resonierenden Empfindungen" an sich beschäftigt - sondern ist von lösenden Umgangsweisen und Sätzen von Hellinger ausgegangen, so dass der ahnungslose Zuschauer mit einem Aufstellungssetting konfrontiert wurde, das viel Vorwissen und Vorerfahrung benötigt, um es wirklich nachvollziehen zu können. Und so kann man auch dem schriftlichen Bericht über diese Familienaufstellung in Newtopia entnehmen, dass hier die Beschreibung dieses Phänomens vermieden wurde. Es wird immer noch (wie auf Wikipedia auch) berichtet, dass durch die räumliche Konstellation der Stellvertreter die Familie abgebildet werden soll. Es wird nicht berichtet, dass manche Stellvertreter resonierende Empfindungen spüren, wenn sie die Rolle übernehmen, egal, wo sie hingestellt werden - also komplett unabhängig von der Position im Raum. Denn das ist eben einfach nur ein seltsames Phänomen, das niemand wirklich begreifen kann - und dann wird es in der Öffentlichkeit lieber verschwiegen, damit man nicht als "esoterisch" verschrien wird ...

 

5. Dadurch, dass Conny den Stellvertretern Sätze vorgeschlagen hat, die diese dann nachsprechen sollten, besteht immer wieder die "Gefahr", dass in diesem Setting unabsichtlich emotionale Grenzen überschritten werden. Das passiert bei eigenverantwortlichen freien Aufstellungen, in denen derjenige seine Aufstellung selbst leitet, nicht. Aus diesem Grund ist aus der Perspektive der Freien Systemischen Aufstellungen der Aspekt der "Eigenverantwortung" der Teilnehmer ganz besonders wichtig und wirkt im Grunde als "Schutz" für die Teilnehmer. Wenn aber ein Seminarleiter die Aufstellung leitet, kann es leicht zu Grenzüberschreitungen kommen, auf die die Teilnehmer nicht vorbereitet waren - auch wenn der Seminarleiter es noch so gut meint und besonders vorsichtig und einfühlsam handelt und viele therapeutische Erfahrungen hat. Es kann trotzdem unerwartet schief laufen ... und dann ist es für den Teilnehmer noch schwerer, für die Folgen die Verantwortung zu übernehmen, wenn er sie vorher sowieso schon nicht hatte.

Hat aber ein Teilnehmer von Anfang an die Verantwortung und fällt alle Entscheidungen in der Aufstellung selbst, dann kann er auch leichter mit eventuell unangenehmen Folgen der Aufstellung umgehen. Das ist keine Theorie, sondern pure Praxis. Denn ich spreche hier aus 12 Jahren Erfahrungen.

 

Für mich bestätigt es sich mal wieder, dass in Deutschland immer noch ein großer Deckmantel der Angst über dem Familienaufstellen liegt. Und so werde ich mein Bestes geben, um dies zu verändern, um den Menschen zu zeigen, dass man auch ganz anders mit diesem Phänomen umgehen kann. Und dass Aufstellungen per se nicht gefährlich sind.

Meine Erfahrungen mit dem Freien Aufstellen sind schon mal der Anfang. Meine Bücher auch. Meine Websiten auch. Jetzt muss ich nur noch einen Weg in die Medien finden ...

 

 

Samstag, 25.4. - Revolution

11.20 Uhr

Wow - das weckt wieder mein Interesse! Jetzt nimmt das Ganze bei Newtopia eine Gestalt an, die mich sehr interessiert, denn die Pioniere beginnen, den Rahmen von Sat 1 (die monatliche Nominierung und den Rauswurf eines Pioniers) zu boykottieren. Sie überlegen, nicht mehr zu nominieren und niemanden mehr rauszuwerfen - und Sat 1 greift dies auch in seinen Berichten auf. Jetzt werden also bei der Entwicklung einer neuen Gesellschaft die Sendungs-Regeln von Sat 1 mit in den Blick genommen. Das könnte zu einer wirklichen Weiterentwicklung führen - denn um etwas Neues entwickeln zu können, muss man auch immer schauen, in welchem Kontext man sich gerade befindet und wie man diesen Kontext gleichzeitig weiterentwickeln und verändern könnte! Sehr gut!

Und die Einschaltquoten sind auch wieder gestiegen - kein Wunder.

 

20.30 Uhr

Jetzt habe ich ein Video entdeckt, wo die neueste Nominierung tatsächlich boykottiert wird. Hut ab vor den Pionieren. Das erste Mal, dass ich es nun wirklich spannend finde! Und auch Candy integriert sich auf einmal - wow!! Ich freu mich - und bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht!

 

 

 

 

 

     zurück nach oben                              zur nächsten Seite

 

© Copyright 2015 Olaf Jacobsen

Impressum I Sitemap